• Angela Blewaska

Fotolocations in Mönchengladbach: Der Bunte Garten

Oft werde ich gefragt, welche Fotolocations ich für People oder Tiershootings in Mönchengladbach empfehlen kann und in meiner Liste darf natürlich der Bunte Garten nicht fehlen. Das "grüne Herz" der Innenstadt ist rund 30ha groß und bietet zu jeder Jahreszeit vielzählige Motive. Etliche unterschiedliche Arten an Bäumen, Sträuchern, Stauden und Blumen ergeben eine tolle Kulisse, so dass man während eines Shootings die unterschiedlichsten Bilder machen kann.

Der Bunte Garten in Mönchengladbach macht seinem Namen alle Ehre

Neben der zauberhaften Kirschblüte im Frühjahr bleibt der Bunte Garten mit einer Vielzahl an Azaleen und Rhododendren bis zum Spätsommer und Herbst wirklich bunt. Daneben gibt es etliche, von der Stadt Mönchengladbach bzw der Mags und vom Förderverein jahreszeitlich passend bepflanzte Blumenbeete. Ein besonderer Hingucker ist das große Blumenbeet, welches im Frühjahr mit etwa 20.000 Stiefmütterchen bepflanzt wird und jedes Jahr ein neues Muster erhält.

Im Bunten Garten bieten Rhododendren und Azaleen eine traumhafte Kulisse

So kann man die unterschiedlichsten Motive an ein und demselben Ort aufnehmen.

Ob Magnolie, Azalee oder Rhododrendron: zu jeder Jahreszeit blüht etwas im Bunten Garten

Doch bunt sind nicht nur die Pflanzen: einige Ecken des Bunten Gartens wie etwa das Gebäude an der Vogelvoliere sowie die Unterführung am Schürenweg wurden von Grafitti Künstlern mit bunten Motiven besprüht. Mit der Aktion „Graffiti gegen Graffiti“ wurde mit eigens gestalteten Motiven den zahlreichen Schmierereien Einhalt geboten.


Wolfsspitzhündin Leyka im Steingarten

Wer es nicht so bunt mag: In der Nähe der Vogelvoliere wurde zwischen Brücke und Teich ein Steingarten errichtet. Die blaugrauen Steinfelsen bieten eine Kulisse der etwas anderen Art und passen wie im Beispiel oben hervorragend zur Fellfarbe von Wolfsspitzhündin Leyka.


Herbstshooting mit Laub

Auch im Herbst und Winter hat der Bunte Garten viel zu bieten. Durch die zahlreichen Laub- und Nadelbäume sowie Stauden und Hecken.

Im Spätsommer wird das große Blumenbeet neu bepflanzt

Auch für Portraitshootings findet man im Bunten Garten stets wunderschöne Hintergründe


Interessiert an einem Fotoshooting im Bunten Garten? Dann melde dich einfach bei mir! >>

© 2018 by  Angela Blewaska  |   IMPRESSUM   |   AGBs  |  Datenschutzerklärung

Keine Ausweisung der Mehrwertsteuer gemäß § 19 UStG.