top of page
Ablauf eines Fotoshootings

Du hattest noch nie ein Fotoshooting und fragst dich, wie der Ablauf eines Shootings ist?

Vermutlich bist du durch Empfehlung, eine Suchmaschine oder soziale Medien auf mich aufmerksam geworden oder du hast einen Gutschein geschenkt bekommen - was nun? Idealerweise hast du dich schon ein bisschen auf meiner Webseite umgeschaut und nun bist du an der Reihe!

 

Was ich von dir wissen muss:

  • Was soll fotografiert werden? Hund, Pferd, Katze, eventuell auch mit Dir zusammen, vielleicht sogar mit Freund/Freundin?

  • Bei Tiershootings sind Name, Alter, Rasse und ggfs. Eigenheiten des Tieres für mich hilfreich. Natürlich gerne auch schon ein Foto :-)

  • Die Location für dein Shooting. Wenn du Inspiration brauchst, melde dich gerne bei mir und wir suchen gemeinsam nach einem schönen Ort.

  • Bei Pferdeshootings: wenn du an und um das Stallgelände Fotos machen möchtest, schicke mir bitte die Adresse des Stalls sowie gerne Fotos von der Anlage und der Umgebung.

  • Den Termin. Möchtest du zeitnah einen Termin, bist du terminlich gebunden oder wartest du gerne auf die optimalen Bedingungen für deine Wunschlocation (z.B. Kirschblüte). Bitte beachte, dass wir bei Outdoorshootings wetterabhängig sind und ggfs. auch mal kurzfristig verschieben müssen. Die Termine finden unter der Woche abends oder an den Wochenenden statt. Im Herbst/Winter vergebe ich nur Termine an den Wochenenden!

  • Hast du spezielle Vorstellungen, Wünsche oder Ideen? Dann sammel gerne deine Wunschmotive und schicke sie mir.

  • Wenn du direkt buchen möchtest, benötige ich deine kompletten Kontaktdaten mit Name, Adresse, E-Mail und Mobilnummer.

 

Nun kontaktiere mich gerne per E-Mail oder rufe mich einfach an. Gerne rufe ich dich auch zurück, hinterlasse mir einfach eine Nachricht und wann du am besten erreichbar bist.

Wir besprechen nun die Details des Shootings und vereinbaren einen Termin, evtl. sogar direkt einen Ausweichtermin, falls das Wetter am Shootingtag nicht mitspielen sollte. Du bekommst von mir noch vorab eine Checkliste für das Shooting, das Wichtigste kannst du aber auch unter FAQs nachlesen. Da es leider auch bei mir nicht ohne Papierkram funktioniert, erhältst du von mir vorab als PDF den Shootingvertrag. Diesen  schickst du mir unterschrieben zurück oder unterschreibst ihn am Shootingtag. Zahlen kannst du vor Ort in bar oder per Überweisung oder Paypal.

Am Shootingtag treffen wir uns am vereinbarten Treffpunkt. In der Regel erwarte ich Euch schon und habe evtl. die Gegend schon etwas erkundet. Bitte nehmt unbedingt euer Mobiltelefon mit und seid erreichbar, denn jeder kann mal unerwartet im Stau stehen oder eine Panne haben. Bitte gebt auch mir Bescheid, sollte euch etwas dazwischen kommen.

Das Fotoshooting dauert in der Regel ca. 1,5 Stunden. Ihr werdet euch wundern, wie schnell die Zeit vergeht! Bitte äußert frei eure Wünsche und Ideen und ich versuche diese natürlich mit euch umzusetzen. 

Die nächsten Tage werde ich die Bilder am Computer sortieren und euch eine Auswahlgalerie zusenden. Dort könnt ihr die ausgewählten Bilder markieren. 10 Bilder sind im Shootingpreis inklusive (BASIC Shooting), falls ihr weitere Bilder aussucht, werden diese mit 15€ pro Bild berechnet.  Nun beginne ich mit der Bildbearbeitung und Retusche. Die Bilder gebe ich dann zum Belichten in ein Profi Fotolabor. In der Regel ca. 3 Wochen nach Auswahl erhaltet ihr per Post eure schön verpackten Bilder als Abzug sowie eure Onlinegalerie. Dies kann je nach Auftragslage natürlich auch einmal länger dauern, aber ich versuche die Wartezeiten für euch möglichst immer kurz zu halten.

Natürlich freue ich mich danach immer über eure Rückmeldung! Natürlich könnt ihr im Nachhinein auch Fotoprodukte wie Leinwände, Bilder in Rahmen, Alu-Dibond, Acrylglas, Bilder auf Holz, Fotobücher uvm. über mich bestellen.

Ich freue mich auf euch!

bottom of page